FAQ

Frequently Asked Questions

FAQ - Hier finden Sie Antworten zu häufige Fragen

Wie kann ich den FUNGOO- Spileturm bestellen?
Es reicht sich mit uns telefonisch oder per Mail in Verbindung zu setzen. Hilfreich ist auch das Kontaktformular, in dem man uns Fragen zum konkreten Thema stellen kann.
Was beinhaltet ein Set? Muss ich separat eine Rutsche, Montageanker zur Bodenbefestigung oder andere Bestandteile kaufen?
Unsere Spiletürme sind komplett. Man muss nichts dazukaufen. Ein Set beinhaltet sowohl alle Elemente die auf den Fotos zu sehen sind: Griffe, Schraubenhauben, Kletterwände, usw., Rutschen (abhängig von der Höhe des Podests im Turm beträgt die Länge der Rutschen entweder 2,2m oder 2,9m), als auch die Montageelemente die nicht auf den Fotos zu sehen sind (Schrauben, Holzschrauben, Verbindungsstücke, Scharniere, usw.). Das Set beinhaltet auch entsprechende Montageelemente zur Bodenbefestigung (leicht installierbare Montageanker aus Metall).Auf manchen Fotos sind auf den Spielplätzen z.B. ein Fernrohr, Ruder oder andere Accessoires zu sehen.
Sind diese Bestandteil des Sets?
Jedes der Elemente, das auf den Fotos der einzelnen Fungoo - Spiletürme zu sehen ist, ist im Set enthalten, das dem Kunden geliefert wird, z.B. der Spileturm GIANT hat ein Fernrohr und ein Ruder und der Spileturm PARADISE ein Lenkrad und ein Fernrohr.
Sind die Fungoo - Spiletürme sicher?
Wir entwerfen und konstruieren basierend auf den Normen EN:71 in ihrer aktuellen Fassung. Die Konstruktionen der Türme, Module und einzelnen Komponenten und Bestandteile wurden durch TÜV Rheinland geprüft. Dieses Institut geht die Sicherheitsproblematik auf einem so spezifischen Produkt, wie hölzerne Spiletürme, sehr redlich an.
Soll ich während der Montage die gelieferten Holzelemente anbohren – wie soll ich das machen?
Die hauptsächlichen Anbohrungen im Holz führen wir während des Fertigungsprozesses aus, jedoch ein Teil der Anbohrungen muss während der Montage ausgeführt werden. Dazu dienen die im Set enthaltenen Bohrer. Es ist wichtig korrekt alle in der Montageanleitung angegebenen Anbohrungen auszuführen. Eventuelle Risse im Holz, die aufgrund des Nicht- Anbohrens vor der Montage der Verbindungsstücke entstehen, stellen keine Beanstandungsgrundlage dar.
Wie kann man Spiletürme ausbauen oder sie miteinander verbinden?
Es gibt viele Ausbauoptionen – praktisch jeder Turm in der Produktreihe FUNGOO kann um Module und Accessoires ausgebaut werden . Außerdem besteht die Möglichkeit der Verbindung der Türme und einen großen Spileturm RAINBOW Module zu schaffen – das ist eine Brücke, die zu solchen Verbindungen dient. Die Türme aus den Produktreihen: FUNNY und CAROL besitzen beschränkte Ausbaumöglichkeiten, aber fragen Sie um Details und Informationen uns am besten direkt an. Wir werden sicherlich eine günstige und zufriedenstellende Lösung finden.
Sind FUNGOO - Spiletürme sicher? Welche Normen erfüllen sie?
Wir entwerfen und konstruieren basierend auf den Normen EN:71 in der jeweils aktuellsten Version.
Ich habe auf meinem Spileturm Harz entdeckt? Was soll ich machen?
Wir nutzen Nagelholz, das Harz besitzt, deswegen kann Harz mehr oder weniger sichtbar werden- in diesem Fall sollte dieser Platz mit Papier abgesichert werden, damit die Kinder ihre Kleidung nicht verschmutzen und nach 5-7 Tagen ist das Papier abzureißen und der getrocknete Harz ist mit einem Stück Holz oder hartem Gegenstand abzukratzen.
Detaillierte zulässige und unzulässige Holzmerkmale bezeichnet ein separates Dokument. Können im Holz der FUNGOO- Spiletürme Risse auftreten? Stellen Sie ein Problem dar?
Wenn es um die natürlichen Rissen geht, die nicht mit der Montage verbunden sind – Rissen zur Breite von bis zu 10% des gegebenen Ausmaßes sind zulässig und beeinträchtigen die Beständigkeit und die Eigenschaften des Holzes nicht. Wenn Holz Feuchtigkeit abgibt, ändert es seine Struktur, es zieht vom Kern und reißt – das ist ein charakteristisches Merkmal von Holz. Unser Holz wird vor der Bearbeitung getrocknet um die Feuchtigkeit zu beseitigen und die Skala der sekundären Risse, die trotzdem entstehen werden, zu reduzieren. Detaillierte zulässige und unzulässige Holzmerkmale bezeichnet ein separates Dokument.
Womit kann man die Spiletürme der Serien CAROL und FUNNY ausbauen?
Die Ausbaumöglichkeiten dieser Spielplatzmodelle sind beschränkt, nichtsdestotrotz bestehen solche. Auf gesonderten Wunsch kann der Spileturm CAROL1 um das Modul Move+, SPIDER+ oder UP&DOWN+ ausbauen, ähnlich das Modell CAROL3, man kann hier auch die Bebauungen FREE TIME, BEACH Module oder Ausbauten DRIVER / TOYBOX verwenden. Schwieriger ist der Ausbau des Spielplatzes CAROL2 und der Spiletürme der Serie FUNNY. Bei jedem Produkt befindet sich eine ausführliche Beschreibung der Ausbaumöglichkeiten.
Werde ich den Spileturm selber montieren können und wie viel Zeit wird das in Anspruch nehmen?
Unsere Spiletürme werden im DIY- Konzept ausgeführt (do-it-yourself) und sind mit einer klaren Montageanleitung und hilfreichen: Bohrern und Bits zur Schraubmaschine ausgestattet. Wir bemühen uns die Spiletürme so auszuführen, damit sie jeder montieren kann. Die Zeit der Montage ist von der Größe des Setz und dem Geschick der Monteure abhängig – die einzelnen Elemente werden von 1 bis zu 10 Stunden montiert.
Müssen die FUNGOO- Spiletürme im Boden befestigt werden?
Ja – die Spiletürme sind im Boden zu befestigen. Dazu dienen Montageelemente die im jeden Accessoires- Set enthalten sind. Alle Angaben die unentbehrlich zur Korrekten Bodeninstallation sind, sind in der Montageanleitung enthalten, wo man hinweise zum Zementieren der Anker finden kann, um den Spileturm noch besser im Grund zu befestigen.
Womit unterscheiden sich die Serien CAROL und FUNNY von FUNGOO?
Die Serie FUNNY wurde mit Berücksichtigung kleiner Flächen geschaffen – die Türme sind also kleiner und mehr geballt , die in dieser Serie empfohlenen Spielplatzmodelle haben einen konkreten, abgestimmten Inhalt. Wir verwendeten kleinere Holzschnitte (alle Pfahle mit dem Schnitt von 70x70mm, Barrierebretter 16x90mm), in der Basisversion wurde das Holz druckimprägniert (olivenfarben), die Montageanker zur Bodenbefestigung sind anders, mehr ökonomisch als in den Serien CAROL und FUNGOO. Ähnliche Annahmen wurden beim Entwerfen der Serie CAROL angenommen – jedoch diese Spiletürme sind größer, und haben ein von den Kunden geschätztes Holzdach. Beide Serien weisen eine beschränkte Ausbaumöglichkeit aus, man kann nur manche Module wählen, aber ohne Probleme kann man alle Accessoires hinzufügen.
Copyright © 2016 Fungoo ®. Alle Rechte vorbehalten.

FAQ

Frequently Asked Questions

FAQ - please find below answers to Frequently Asked Questions

How to order a FUNGOO playground?
You can contact us by phone or via e-mail. You can also use our contact form where you can ask us questions on a given subject.
What does the set consist? Do I have to buy a slide, anchors or other elements separately?
Our playgrounds are complete. You do not have to buy anything more. The set consists all the elements you can see on the photo: handles, plugs for screws, climbing rocks, etc. as well as slides (depending on the platform height their length is either 2,2 meters or 2,9 metres) as well as mounting elements invisible on the photos (screws, bolts, connectors, hinges, etc.) The set also includes elements needed for fixing it to the ground (easy to mount, metal mounting pegs).
On some playground photos there are binoculars, rudders or different accessories. Are they elements of the set?
Each of the elements presented on the pictures of Fungoo playgrounds is a part of the set delivered to the client. For example: the GIANT playground has binoculars and a rudder, and the PARADISE playground has a steering wheel and binoculars.
Are Fungoo playgrounds safe?
We design and construct them in accordance with EN:71 standards in their most current version. Constructions of towers, modules and particular elements and parts were controlled by the independent institute TÜV Rheinland that is very strict when it comes to safety of the products like wooden playgrounds.
Can I choose a different slide than shown on the picture?
It is possible to change the colour of the slide without changing its length– there are four basic colours available: green lime, red, blue and yellow. In some cases, it is also possible to change the slide’s length but it requires changes of the towers’ construction and involves additional costs. Please, contact us, if you have this kind of question – we will find a solution and check, whether the change of slide’s length will have an impact on the playground’s safety and its compliance with relevant standards.
Should I drill delivered wooden elements when mounting? How should I do it?
We make the most important during the manufacturing process, but some of the delivered elements have to be drilled during mounting. The drills that are included in the set are destined to do it. It is important to make all the drills indicated in the mounting instruction carefully. Please note that no fractures of the wood, resulting from not drilling the wood before mounting joints, constitute basis for complaint.
How can we expand the playground or connect two of them?
There are many possibilities of expansion. Nearly all the FUNGOO towers can be expanded with modules or accessories. Moreover, it is possible to connect the towers and to create a very big playground. The RAINBOW Module bridge – serves the purpose perfectly. Please note that FUNNY and CARROL towers have limited expansion options. If you need more information and details, please contact us directly. We will surely find a satisfying solution for you.
Are FUNGOO playgrounds safe? What standards do they fulfill?
We design and construct playgrounds in accordance with EN:71 standards in their most current version.
I have noticed resin on my playground. What should I do?
The wood we use comes from conifers and may contain greater or smaller amounts of resin. In such case, please cover the spot with paper, for the children not to stain their clothes, and take the paper off after 5–7 days and simply scrape dry resin away with a piece of wood or a different hard object. Detailed acceptable and unacceptable features of wood are indicated in the separate document.
Are fractures acceptable in FUNGOO playgrounds? Do they constitute a problem?
When it comes to natural fractures, not related to mounting – fractures of width no greater than 10% of a given dimension are acceptable and do not influence durability and properties of wood. Wood, while giving off water, changes its structure, pulls to the core and cracks – this is its characteristic feature. Our wood is dried before processing to reduce humidity and limit secondary cracks, but they still may occur. Detailed acceptable and unacceptable features of the wood are indicated in the separate document.
Will I be able to mount the playground on my own? How long does it take?
Our playgrounds are constructed according to the DIY (do-it-yourself) idea. We provide you with a clear mounting manual, drills, and bits that may be helpful while mounting. We make our best to prepare our playgrounds for everybody to be able to mount them. Mounting time depends on the size of the set and skills of people mounting – you mount single element from 1 to 10 hours.
Do I have to fix a FUNGOO playground to the ground?
Yes. They have to be fixed to the ground. To do that, please use the construction elements that are parts of each set of accessories. The information needed for the proper fixing are provided in mounting instruction, where you can also find clues referring to the cementing of anchors, to fix the playground even more steadily to the ground.
How are CAROL and FUNNY series different from FUNGOO?
The FUNNY series has been created for small spaces – towers are smaller and more „compact”. Playground models proposed in the series have their given, established set of elements. We have also used wood of smaller sections (all the pillars of section 70x70mm, barrier banks 16x90mm). In the basic version, wood is pressure-impregnated (olive colour), anchors are of a different type, more economical than in the CAROL and FUNGOO series. We had similar intentions while designing the CAROL series, but these playgrounds are bigger and have wooden roofs, which are appreciated by many clients. Series are of a limited expansion possibility, you can only use some of the modules, but, at the same time, you can easily add all the accessories to them.
What you can add to the CAROL and FUNNY playgrounds?
The possibilities of expansion are limited, but it is still possible. At client request, we can expand the CAROL1 playground with the Move+, SPIDER+ or UP&DOWN+ modules. To the CAROL3 you can use FREE TIME furnishes, BEACH module and DRIVER/TOYBOX expansion. It is more difficult to expand the CAROL2 playground or FUNNY playgrounds. Each product has its detailed description of possible expansions attached.
Copyright © 2016 Fungoo ®. All rights reserved.